Vortrags-Skript „Geschichte und Problematik des früheren Asphaltabbaus in Hannover-Ahlem“

Veranstaltungsnachlese

Vortrag Harms 22.12.2022

Vortrag am 22.12.2022 im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover von Dipl.-Geologe Dr. Franz-Jürgen Harms

Seit Oktober 2021 wird in den Medien regelmäßig über potentielle Gefahren berichtet, die durch den ehemaligen Bergbau in Hannovers Stadtteil Ahlem ausgehen. Dort wurde bis Mitte der 1920er Jahre Naturasphalt abgebaut, teils in Tagebauen, teils untertägig. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mussten KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter die Untertageanlagen erweitern (Wikipedia: KZ-Außenlager Hannover-Ahlem).

Die Naturhistorische Gesellschaft Hannover lud aus aktuellem Anlass am 22.12.2022 zu einem Vortrag im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover mit dem Titel „Geschichte und Problematik des früheren Asphaltabbaus in Hannover-Ahlem“. Neben den geologischen Voraussetzungen zur Entstehung der Lagerstätte und der Geschichte des Bergbaus wurde im Vortrag auch von den aktuellen Untersuchungen und der laufenden Verfüllung der Untertageanlagen berichtet.

Der Vortragende, Dr. Franz-Jürgen Harms, hatte sich vor einigen Jahren mit der Geologie und Geschichte der Ahlemer Asphalt-Lagerstätte beschäftigt und zu dem Thema 2020 einen Artikel in der NGH-Zeitschrift Naturhistorica veröffentlicht. Schon einmal, 1914, wurde in einer durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs kaum beachteten Veröffentlichung der NGH die Geologie der Asphalt-Lagerstätte durch Friedrich Schöndorf ausführlich beschrieben (PDF bei Zobodat).

Naturhistorische Gesellschaft Hannover
Gesellschaft zur Pflege der Naturwissenschaften · Gegründet 1797